Umwelt und Naturraum haben einen höheren Stellenwert denn je. Wir wollen wirksame Akzente für den Umwelt- und Klimaschutz setzen. Dazu sind vielfältige Maßnahmen und Bewusstseinsbildung notwendig. Dazu wurde auch im Gemeinderat auf Initiative unseres Bürgermeisters ein Klimaleitbild für unsere Gemeinde beschlossen. Die Eckdaten:
- Umstieg von gemeindeeigenen fossilen Heizsystemen auf erneuerbare Energieträger in den kommenden 10 Jahren.
- Bepflanzungsaktionen öffentlicher und privater Akteure sollen entsprechende Unterstützung finden. Auf öffentlichen Flächen und an den Straßen sollen in den kommenden 10 Jahren zusätzliche 250 Bäume gepflanzt werden.
- Verzicht auf Einwegplastik bei gemeindeeigenen Veranstaltungen und Teilnahme bei der Initiative „Sauberhafte Fest“ der NÖ Umweltverbände. UnsererVereinen wollen wir dabei unterstützen mitzuziehen.
- Erstellung einer Potenzialanalyse für gemeindeeigene Dachflächen für den Einsatz von Photovoltaik.
- Bei Beschaffungen durch die Gemeinde wird verstärkter Fokus auf die Regionalität der Leistungserbringung und der geforderten Energie-Effizienz-Kriterien gelegt.
Vernetzt in der Klima- und Energiemodellregion (KEM) und Klimawandelanpassungsregion (KLAR) wollen wir gemeinsam mit der Bevölkerung diese Klimaziele erreichen. Auch ist es für uns ein Auftrag:
- Wir wollen durch bessere Ausgestaltung der Busstationen den Bus für den Nahverkehr und als Zubringer zum öffentlichen Schienenverkehr attraktiver machen.
- Wir wollen für die Bewältigung der kurzen Strecken Radwege realisieren und Radverbindungen schaffen.
- Wir wollen Mobilität neu denken und moderne Konzepte für die sogenannte letzte Meile als Zubringer zum höherrangigen öffentlichen Verkehr umsetzen. Dazu gehört auch, sich mit dem Thema autonomes Fahren als Zubringerdienst zu beschäftigen.
Damit was weitergeht! Mehr erreichen!